finanzfernglas

AIDA Schnäppchen - Erfahrungen mit günstigen Kreuzfahrten

„Waaaas, du fährst mit der AIDA?! So eine Kreuzfahrt ist ja bestimmt voll teuer! Vor allem in den Ferien!“ „Nein, eigentlich nicht…“. „Echt nicht?!“ „Wenn du einige Dinge beachtest, ist eine Kreuzfahrt häufig billiger als ein klassischer Urlaub am Strand.“ „Hmmmm, dann sollte ich mich vielleicht auch mal auf die Suche Suche nach einem AIDA Schnäppchen machen.“

In diesem Artikel stellen wir Dir das Rostocker Unternehmen, seine Reiseangebote und das Leben an Bord vor, geben eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Buchung und zeigen, wie man bei AIDA Schnäppchen ergattert. Denn Kreuzfahrten liegen voll im Trend – so machten 2022 ca. 3,2 Millionen Deutsche Urlaub auf dem Meer, Tendenz steigend. Natürlich gibt es neben der AIDA, die sich auf den deutschsprachigen Markt konzentriert, weitere Anbieter – national TUI Cruises, international beispielsweise die Disney Cruise Line, MSC oder Costa. In diesem Text konzentrieren wir uns jedoch auf die AIDA, da wir hier selbst viele Spartipps entdeckt haben und weitergeben möchten.

Foto von der AIDA bella

Inhaltsverzeichnis

Sind AIDA Reisen für dich interessant?

Bei Kreuzfahrtneulingen kommt immer wieder die Frage auf, ob eine AIDA Kreuzfahrt etwas für einen ist oder man sich doch lieber für einen klassischen Urlaub am Strand oder in den Bergen entscheidet. Es kommt darauf an, wo deine Prioritäten im Urlaub liegen. Im folgenden Abschnitt fassen wir die relevantesten Vor- und Nachteile zusammen, so dass du dir ein Urteil bilden kannst.

Sehenswürdigkeiten besuchen mit der AIDA

Dadurch, dass die AIDA Schiffe in Städten (oder zumindest in stadtnah) anlegen, beziehungsweise in landschaftlich besonderen Regionen festmachen, hat man die einzigartige Möglichkeit, in kurzer Zeit sehr schnell zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten in unterschiedlichen Orten zu gelangen. Dies ist eine bequeme Art, viel sehen zu können und trotzdem nicht tagelang mit dem Auto oder mit dem Bus umherfahren und sich um Unterkünfte und Verpflegung kümmern zu müssen.

Musik auf der AIDA

Livemusik

AIDA bietet ein vielfältiges Musikangebot. An Bord spielt eine Band, die über ein vielfältiges Repertoire an gängigen Musikrichtungen (Rock, Pop, Schlager)  verfügt und die letzten sechs Jahrzehnte abdeckt. Zudem tritt ein Pianist und ein Gitarrist auf. Wer sich also Livemusik wünscht, zu der man auch tanzen oder der man einfach nur zuhören möchte, bekommt hier ein vielfältiges Angebot. So spielen die Band, der Gitarrist oder der Pianist fast jeden Tag, um die Gäste zu unterhalten.

DJs

Außerdem sorgen mehrere DJs für Stimmung in der Disco und auf dem Pooldeck. 

Eine Besonderheit, die sich als Partykracher erwiesen hat, sind die Silentpartys mit drei DJs. Hier erhalten die Gäste Kopfhörer und können zwischen drei unterschiedlichen Musikrichtungen wechseln – meistens sind das Schlager und deutsche Hits, Rock und aktuelle Songs. Man kann jederzeit den Kanal wechseln. Jedem Stil ist eine Farbe zugeordnet, in der der Kopfhörer leuchtet. So kann man sehen, wer gerade was hört. Die spezielle Atmosphäre zeichnet sich dadurch aus, dass alle gemeinsam mit ihrer Lieblingsmusik feiern können und niemand durch einen zu lauten Bass gestört wird – auch für Außenstehende, die vielleicht keine Lust auf Musik haben und nur schnell etwas trinken möchten, eine geniale Erfahrung.

Kostenloses Sport- und Aktivitätenangebot auf der AIDA

Aktivitäten

Das Aktivitätenangebot auf dem Schiff ist breit gefächert. Es gibt zum Beispiel Tischtennis, Volleyball, Dart, Lauftreffs, Shuffleboard, Tanzkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Zeichenkurse, einen Skattreff, Quiznachmittage und -abende, Boccia, Spieletreffs, Wikingerschach, Filmabende, Eisstockschießen, Exit Games und so weiter. Betreut werden diese von den sogenannten AIDA Gastgebern.

Sport und Fitness

Auch das Sportprogramm ist umfangreich. Kurse, die von Fitnesstrainern betreut werden sind Wirbelsäulengymnastik, Hot Legs, Morning Stretch, Zumba, Yoga, Indoorcycling oder progressive Muskelentspannung, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Sie dauern in der Regel 30 oder 45 Minuten und finden im Fitnessstudio statt, wo rund um die Uhr Gerätetraining möglich ist.

Unsere Erfahrungen mit Aktivitäten, Sport und Fitness

Die hier vorgestellten Angebote sind alle kostenlos. Wenn du bedenkst, dass im Alltag für Sportangebote, Kinoabende und VHS-Kurse viel Geld ausgegeben wird, kann man diesbezüglich unserer Meinung nach von einem AIDA Schnäppchen Urlaub sprechen. Du kannst Gewohnheiten und Hobbys, die dir im Alltag gut tun, mit auf deine Reise nehmen, aber auch Neues ausprobieren. Trotzdem gilt: „Alles kann, nichts muss“ – so platt es auch klingen mag. Du möchtest lieber das Buch lesen, das du dir schon vor einem Jahr gekauft hast oder die Serie schauen, die du dir zu Hause auf dein Handy downgeloadet hast? Super! Gastgeber haben wir nie als Animateure mit Marktschreierqualitäten erlebt, die Gäste zum Mitmachen überreden wollen. Es gibt auf den Schiffen viele ruhige Ort, zum Beispiel in der AIDA Lounge, in denen man einfach die Seele baumeln lassen kann.

Sport und Aktivitäten gegen Aufpreis auf der AIDA

Zusätzlich gibt es Angebote gegen Aufpreis im Bereich Sport und Aktivitäten. Diese zeichnen sich zumeist durch individuelle Betreuung oder Kleingruppenbetreuung aus. Angeboten werden etwa: Alkoholtastings, zum Beispiel Gin, Whisky, Rum, Champagner, außergewöhnliche Fotoshootings (am Bug, Heck, der Iris, mit Seifenblasen, …), Maniküre, Sauna, Schiffsführungen hinter den Kulissen, spezielle Sport- und Gesundheitsangebote (sechzigminütiges Intensivyoga, Körperfettmessung, Personal Training), Kochkurse (Sushi, Grillseminare, …). Informiere dich vor Ort, was genau im Programm enthalten ist, bevor du entscheidest, etwas zu buchen. Bei einigen Worshops gibt es auch Schnupperangebote (gilt vor allem für Sportkurse) oder Ergebnisse von Gästen vorheriger Kreuzfahrten (Fotostudio). Frage auch nach Rabatten, mit denen oft am Ende der Reise gelockt wird.

Rundum-sorglos-Paket auf der AIDA

Unserer Meinung nach kann man sagen, dass eine AIDA Kreuzfahrt keine große Organisation und Planung erfordert. Die Crew der AIDA nimmt den Gästen vieles ab. Auch an Land wird jeder, der möchte, mit den geführten AIDA Ausflügen per Bus oder Boot direkt zur Sehenswürdigkeit gefahren oder zu Fuß begleitet. Wenn doch mal irgendwas sein sollte, ist die Rezeption 24 Stunden lang geöffnet und immer ansprechbar, um so gut es geht zu helfen. Das ist bequem und macht die Kosten überschaubar, denn für Unterkunft, Verpflegung und den Großteil der Aktivitäten an Bord fallen keine weiteren Zahlungen an.

Strand und Schwimmen auf der AIDA

Wer am liebsten im Meer baden und am Strand relaxen machen möchte, ist bei der AIDA falsch. Man kann sich zwar auf den Sonnendecks, oder auf den neueren Schiffen in- oder outdoor im Beachclub liegen, die Schwimmmöglichkeiten sind allerdings sehr begrenzt. Es gibt Whirlpools und kleine Becken, in denen ein paar Brustschwimmzüge möglich sein, das war es dann aber auch. Es reicht für eine kleine Abkühlung zwischendurch, für mehr allerdings nicht. Hier schafft die Konkurrenz TUI Cruises mit ihren Pools deutlich bessere Gegebenheiten. Wer im Sommer oder Herbst Mittelmeerraum unterwegs ist, kann jedoch Landausflüge an einen Strand machen, entweder mit einem AIDA Ausflug oder auf eigene Faust.

Unter der Anzeige* geht’s weiter

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Buchen einer Kreuzfahrt bei AIDA Cruises

Wie läuft das mit den Buchungen eines AIDA  Schnäppchen Urlaubs ab? Wenn man noch nie oder sehr selten eine Kreuzfahrt gemacht hat, ist diese Schritt-für-Schritt-Anleitung hilfreich, zu erfahren, was vor der Buchung und bis zur Reise beachtet werden sollte, um möglichst entspannt in den Urlaub zu starten. In den folgenden zwölf Schritten haben wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Schritt 1: In welchem Zeitraum möchtest du Urlaub machen?

Überlege dir, wann du die gewünschte Kreuzfahrt durchführen möchtest. Hast du deinen Urlaub bereits beim Arbeitgeber angemeldet oder bist du vielleicht auf Ferien angewiesen? Achte auch darauf, dass keine besonderen Anlässe, zum Beispiel Hochzeiten oder Geburtstage naher Verwandter oder enger Freunde in deinen Buchungszeitraum fallen. Wenn du deinen Zeitraum ausgewählt hast oder du den diesen flexibel und kurzfristig festlegen kannst, gehe zu Schritt 2 über. Auch bei Kreuzfahrten gilt generell: Natürlich ist es in den Schulferien und rund um die Feiertage, vor allem Weihnachten und Ostern, teurer als im restlichen Jahr. Trotzdem können wir sagen: Auch dann lassen sich AIDA Schnäppchen schlagen.

Schritt 2: Welche Reiserouten interessieren dich?

Nun gilt es herauszufinden, welche Reiserouten für dich interessant sind. Viele wählen ihre Destination nach den Zielhäfen aus. Anderen wiederum ist die Route egal und verbringen lieber Zeit auf dem Schiff, auch während der Landgangzeiten. Schau dir als nächstes auf der Homepage oder in der AIDA App die Reisen an, die in deinen Buchungszeitraum fallen. Schreibe dir alle Reisen auf, die für dich interessant sind unabhängig vom derzeitigen Preis. Die Preise können sich teilweise noch erheblich verändern, je nachdem ob die Schiffe ausgelastet sind oder nicht. Unser Tipp: Sei offen! 

Desto mehr Ziele für dich in Frage kommen, desto höher ist die Chance auf ein AIDA Schnäppchen. Wir haben es schon oft erlebt, dass wir bei unseren Kreuzfahrten Tage in Städten verbracht haben, an die wir vorher keine oder geringe Erwartungen hatten. So denken wir wahnsinnig gerne an Rotterdam mit seiner modernen Markthalle und das nahegelegene Den Haag zurück und an Istanbul mit der Blauen Moschee, den Bazaren und den leckeren türkischen Tapas.

Schritt 3: Welches AIDA Schiff passt zu dir?

Es gibt insgesamt zwölf AIDA Schiffe (Stand Juli 2023), wobei das älteste Schiff, AIDAaura, im Oktober ausgeflottet wird. Sie sind teilweise unterschiedlich gebaut und variieren deshalb in ihrer Ausstattung. Generell lässt sich sagen, dass Schiffe derselben Klasse baugleich oder sehr -ähnlich sind. Folgende Klassen gibt es:

Vita-Klasse: AIDAaura

Sphinx-Klasse: AIDAbella, AIDAdiva, AIDAluna

modifizierte Sphinx-Klasse: AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol, AIDAstella

Hyperion-Klasse: AIDAprima, AIDAperla

Helios-Klasse: AIDAnova, AIDAcosma

Der Vorteil an großen Schiffen: Das Angebot ist dadurch vielfältiger. Der Nachteil: Es sind viel mehr Passagiere an Bord, bei den kleineren Klassen herrscht eine familiärere Atmosphäre. Wir können sagen, dass das Wort „kleiner“ hier auch relativ zu sehen ist. Gerade als Erstfahrer wirkt wohl für die meisten Menschen jedes Kreuzfahrtschiff wie eine Stadt auf dem Meer. Hier gilt es für dich festzulegen, ob dir alle Schiffe für eine Reise zusagen. Detaillierte Information findest du hier

Schritt 4: Welche Kabine soll es sein?

Als nächstes solltest du dir überlegen, in welcher Kabine du untergebracht sein möchtest. Grundsätzlich gibt es die Innenkabine, Meerblickkabine, Balkonkabine und die Suite. Auch hier solltest du die Vor- und Nachteile gründlich abwägen und für dich eine Entscheidung treffen. Eine Innenkabine hat zwar kein Fenster, ist aber preislich unschlagbar. Beachte, dass gegebenenfalls nicht alle Kabinen auf jedem Schiff für mehr als zwei Personen verfügbar sind und Einzelkabinen nur auf den neueren Schiffen vorhanden sind. Weiterhin entscheidend für die Buchung ist das Preismodell, welches im nächsten Schritt ausführlich erläutert wird. Ausführliche Informationen zu den Kabinen findest du hier

Schritt 5: Die Wahl eines AIDA Tarifs

AIDA verfügt über vier Tarife aufgeführt, zwischen denen du aussuchen kannst. Wenn du keine bestimmten Extra-Leistungen wünschst und sparen möchtest, ist der AIDA VARIO Tarif für dich richtig, denn dieser ist immer die günstigste Wahl.

AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE: Bei diesem Tarif hast du die Möglichkeit deine Wunschkabine frei zu wählen und zusätzlich das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ (ab 25 Jahren) beziehungsweise das „Kids und Teens Comfort“ (von 2-24 Jahren) und eine Social Media Flat (ab 7 Jahren) abzuschließen. Außerdem bekommst du eine Internetflatrate mit 250 MB Datenvolumen. Mehr Informationen dazu erhältst du auf der Internetseite der AIDA. 

AIDA PREMIUM: Der Tarif bietet ähnliche Vorteile wie das AIDA Premium ALL Inclusive Paket. Anders ist hierbei, dass es kein Getränkepaket und auch keine Social Media Flat enthalten sind. Alle Vorteile findest du auf der Internetseite der AIDA. 

AIDA VARIO ALL INCLUSIVE: Genau wie bei AIDA PREMIUM All INCLUSIVE ist das Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe für Gäste ab 25 Jahren enthalten, ebenso wie Getränkepaket Kids und Teens Comfort für 2 bis 24-Jährige. Es ist zusätzlich eine Social Media Flat für Gäste ab 7 Jahren drin. Zusätzliche Informationen findest du auf der Internetseite der AIDA. Der größte Unterschied zwischen AIDA VARIO und AIDA PREMIUM ist, dass AIDA das Deck und die Kabine deiner gebuchten Kategorie bestimmt.

AIDA VARIO: In diesem Tarif gibt es kein Getränkepaket und auch keine Social Media Flat. Allerdings ist dieses Paket auch das günstigste. Wir sind damit immer sehr gut gefahren, da wir keine Getränkepakete abgeschlossen und uns egal ist, ob unsere Kabine am Bug, in der Mitte oder am Heck liegt. Da es reichlich Fahrstühle gibt, ist es auch kein Problem, schnell in die anderen Stockwerke zu gelangen.

Schritt 6: Schau nach, ob du alle Voraussetzungen für die interessanten Reiserouten erfüllst

Du benötigst für eine Reise entweder einen gültigen Personalausweis oder sogar einen Reisepass. Auch Impfungen können je nach Reiseland empfohlen werden und sollten teilweise einige Zeit vor Beginn der Reise durchgeführt werden, damit der vollständige Impfschutz gewährleistet ist. Eine Liste der Impfungen, die für deine angestrebten Reiseziele empfohlen werden, findest du auf der Internetseite vom Auswärtigen Amt

Schritt 7: Wie hoch ist dein Budget?

Als nächstes solltest du dein Budget für die Reise festlegen. Bedenke, dass der Reisepreis sich durch Leistungen an Bord, die du später dazu buchst, noch erhöhen wird. Hierzu zählen zum Beispiel AIDA Ausflüge oder Extraleistungen, die natürlich freiwillig sind, oder Kosten für Getränke, die nicht inklusive sind. 

Schritt 8: Lege eine Buchungsstrategie fest

Anschließend geht es darum, zu überlegen, wie deine Strategie aussehen kann, um eine deine AIDA Reise 2023, 2024 oder 2025 möglichst günstig zu buchen. AIDA bietet hierbei viele verschiedene Angebote zu unterschiedlichen Preisen an. Unser Gamechanger sind Last Minute Buchungen, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass es vor allem dann günstige Optionen bei AIDA gibt, wenn die Schiffe noch nicht ausgebucht und es bis zum Reisebeginn nur noch wenige Wochen sind. Dafür ist natürlich eine hohe Flexibilität gefragt. Es ist uns auch schon passiert, dass wir uns stattdessen gegen eine AIDA Kreuzfahrt und für einen Strandurlaub entschieden haben. Oder wir sind komplett zu Hause geblieben und haben unsere Reisepläne verschoben.

Aber so kannst du dir oft noch günstige Restplätze sichern. Der Nachteil ist dann natürlich, dass du Pech haben kannst und deine Wunschreise ausgebucht ist, wenn du zu lange wartest. Aber gerade dann, wenn du mehrere Reiseziele ins Auge gefasst hast, oder das Angebot der AIDA dein Budget noch übersteigt, bietet diese Strategie eine gute Chance auf ein AIDA Schnäppchen.

Schritt 9: Buchen einer AIDA Reise

Fündig geworden und entschieden? Nun kannst du im Reisebüro, über die AIDA App oder auch auf der Webseite deine AIDA Reise buchen. Zusätzlich kannst du aus unterschiedlichen Reiseschutzpaketen von einem externen Partner wählen. Das ist natürlich freiwillig. Hier solltest du schauen, ob du vielleicht bestimmte Leistungen schon über andere Anbieter abgeschlossen hast, zum Beispiel, wie wir, eine private Auslandsreisekrankenversicherung über den ADAC. Deshalb reicht uns der Basisschutz aus.

Bei der Buchung wirst du Schritt für Schritt nach den oben erläuterten Aspekten gefragt. Angefangen über die Personenanzahl, die Kabinenkategorie, das Preismodell Premium oder Vario mit All Inclusive oder ohne, die An- und Abreise bis hin zu den persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Nationalität aller Reisenden, Kenntnisnahme der Hinweise zur Einreise) und den Reiseschutz, klickst du dich durch. Einzelne Schritte können bis zur abschließenden Seite jederzeit geändert werden, so dass du hier final noch einmal die Preise vergleichen kannst. Ebenso kannst du Flüge unabhängig von der Kreuzfahrt buchen. Falls dein Flug Verspätung hat oder ausfällt, wird das Schiff jedoch nicht auf dich warten. Plane in diesem Fall genug Vorlaufzeit ein. Wenn du online buchst, geht dir eine Bestätigung in der Regel innerhalb kurzer Zeit per Mail zu.

Schritt 10: Ausfüllen des Schiffsmanifests

Toll, du hast deine AIDA Kreuzfahrt gebucht! Bevor es losgeht, musst du noch etwas Wichtiges erledigen. Verpflichtend auszufüllen ist das sogenannte AIDA Manifest, auch Schiffsmanifest genannt. Hier musst du nochmal persönliche Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer und die Daten der Reisedokumente aller Mitfahrenden eingeben. Während die eben genannten Informationen verpflichtend zu tätigen sind, gibt es auch freiwillige Felder. So kannst einen Notfallkontakt hinterlegen oder bereits im Vorfeld eine Zahlungsmethode für alle weiteren anfallenden Kosten angeben. Wichtig ist, dass die Angaben bis drei Tage vor Reisebeginn vollständig erfasst sein sollten. 

Nachdem deine Buchung bestätigt wurde, erhältst du per Mail Zugangsdaten für einen Bereich auf der AIDA Website, der sich MyAIDA nennt. Um Dich einzuloggen, musst du deinen Namen und deine Buchungsnummer mit einer Emailadresse eingeben und ein Passwort vergeben. Im MyAIDA Bereich erhältst du neben einem Countdown, der deine Vorfreude steigern lässt, viele wichtige Informationen rund um deine Reise. Hier kannst du Ausflüge einsehen und reservieren, deine Reise bezahlen, Leistungen an Bord (wie Restaurantbesuche oder Wellnessangebote) vorbuchen und so weiter.

Beachte in diesem Zusammenhang unbedingt die aktuell geltenden AIDA Einreisebestimmungen, die je nach Destination variieren. So ist beispielsweise seit dem vollzogenen Brexit ein Reisepass erforderlich, wenn ein AIDA Schiff ein Land des Vereinigten Königreichs ansteuert – das gilt auch dann, wenn du gar nicht planst, dort von Bord zu gehen.

Bei Fragen und Problemen kannst du Dich an die AIDA Hotline wenden oder eine Mail verfassen. Auch dein Reisebüro wird Dich unterstützen.

Schritt 11: Reservieren der Ausflüge

Für viele Menschen sind die Ausflüge das Herzstück einer Kreuzfahrt. Egal, ob man Sehenswürdigkeiten besichtigen, landestypisches Essen probieren oder die Menschen und ihre Gepflogenheiten näher kennenlernen möchte – all das geht so auf dem Schiff selbst nicht. Es ist grundsätzlich fast immer möglich, selbstständig von Bord zu gehen. Bedenke jedoch, dass nicht jeder Hafen in einer Metropole oder in wunderschöner Landschaft gelegen ist – manchmal handelt es sich um große Industriehäfen und man muss von dort erstmal wegkommen. Ausflüge werden von der AIDA aber auch anderen Anbietern angeboten. Im Folgenden werden wir alles rund um das Thema Landgänge näher beleuchten.

 

Unter der Anzeige* geht’s weiter

Häfen

Es ist wirklich unterschiedlich: Während du im estländischen Tallinn vom Schiff in wenigen Minuten in die Stadt laufen kannst, ist Paris wenige Stunden Busfahrt von Le Havre, das AIDA Schiffe ansteuern, entfernt. Informiere Dich also bereits im Vorfeld der Reise über die Häfen und was du wo unternehmen möchtest. 

Allgemeines zu AIDA Ausflügen

AIDA Ausflüge bieten das Rundum-Sorglos-Paket. Du startest direkt am Schiff und wirst dorthin zurückgebracht. Dein Bus hat auf dem Weg vom Kolosseum eine Panne? Kein Problem, das Schiff wartet auf Dich (oder AIDA kümmert sich im Notfall um eine andere Lösung). Ein Stopp muss wetterbedingt ausfallen? Ärgerlich, aber die Kosten für den Ausflug werden dir unkompliziert gutgeschrieben. Der Nachteil: AIDA lässt sich das sehr gut bezahlen. Eine Alternative ist die direkte Buchung bei einem örtlichen Anbieter, im Vorfeld oder spontan. Zumal das häufig derselbe ist, mit dem AIDA zusammenarbeitet. Manchmal ist es auch einfach sinnvoll, sich mit anderen Passagieren ein (Großraum-) Taxi zu teilen und selbstständig loszuziehen. Teilweise stehen auch kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung. Ob das der Fall ist, kannst du an Bord bei den Scouts oder an der Rezeption erfragen.

Buchung der AIDA Ausflüge

Bei MyAIDA können Ausflüge bis drei Tage vor Beginn der Reise reserviert und wieder storniert werden. Im Variotarif kann das ab 90 Tagen vor Beginn erfolgen. Eine Umbuchung ist bis zur Schließung des MyAIDA Portals und an Bord in der Regel jederzeit kostenfrei bis zum Umbuchungsschluss möglich. Diesen erfragst du an den Ausflugscountern bei den AIDA Scouts, wo du Ausflüge auch noch an Bord buchen kannst. Ausnahmen bilden gegebenenfalls besondere Ausflüge, bei denen zum Beispiel Flüge in weiter entferntere Regionen involviert sind. 

Die Mitarbeitenden beraten zu den Ausflugsmöglichkeiten und begleiten die Touren auch in der Regel. Falls keine deutschsprachigen Reiseführer zur Verfügung stehen, übersetzen sie aus dem Englischen. Grundsätzlich gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Für bereits vergriffene Ausflüge kann man sich vormerken lassen. Eventuell greift der Wartelistenplatz oder bei besonders hoher Nachfrage wird das Kontingent gegebenenfalls erhöht. 

Besonders Kurzentschlossene haben je nach Verfügbarkeit am Vorabend die Gelegenheit, Rabatt auf ausgewählte AIDA Ausflüge zu erhalten. Weiterhin können alle Ausflüge auch über das Bordportal gebucht oder storniert werden. Eine Ausnahme bilden die Biketouren, da diese aus rechtlichen Gründen persönlich bei den Bikern reserviert werden müssen.

Unsere Erfahrung zu AIDA Ausflügen

Unserer Erfahrung nach sind eher wenige Ausflüge bereits im Vorfeld der Reise komplett ausgebucht, es besteht also wenig Hektik.

Sehen kannst du das an den Punkten, die bei den Ausflügen auf MyAIDA vermerkt sind: Rot bedeutet ausgebucht, gelb, dass nur noch wenige und grün, dass noch zahlreiche Plätze zur Verfügung stehen. Die meisten Gäste entscheiden sich erst während der Reise final, was sie unternehmen möchten. Es finden regelmäßig in der sogenannten Hafen Lounge Präsentationen im Theatrium statt, in denen Scouts, manchmal gemeinsam mit dem Lektor, die Aktivitäten vorstellen. Andererseits kann man einen Ausflug ja auch über MyAIDA reservieren und später seine Meinung ändern. Unser Tipp: Wenn es etwas gibt, was du unbedingt machen, sehen oder erleben möchtest und dies auf eigene Faust nicht möglich ist, kümmere dich frühzeitig um einen Ausflug, entweder von AIDA oder extern.

Die Touren starten in der Regel an den Ausflugsbussen am Hafen. Gegebenenfalls liegt das Schiff auf Reede und es muss mit Tenderbooten übergesetzt werden. Grundsätzlich
gilt, dass Gäste mit Ausflügen Vorrang haben, vom Schiff zu kommen. 

Schritt 12: Anfahrt zum AIDA Abfahrort

AIDA fährt aus mehreren deutschen Häfen, nämlich ab Hamburg, Kiel, Warnemünde und Bremerhaven. Mach dir frühzeitig Gedanken zur Anreise. AIDA bietet Parkplätze in der Nähe des Terminals an. Hier kannst du unter MyAIDA einen Parkplatz dazubuchen, wenn du mit dem Auto fahren möchtest. Du kannst Geld sparen, wenn du dich selbst um einen PKW Stellplatz kümmerst. Es macht auf jeden Fall Sinn, Preise zu vergleichen.

Eine umweltfreundliche Alternative ist die Anfahrt mit dem Zug. Das Ticket musst du in der Regel selbst bezahlen, es sei denn, du hast den Tarif AIDA PREMIUM oder AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE abgeschlossen.

Falls zum Abfahrort eine Flugreise notwendig ist, kannst du bei MyAIDA die Zugfahrt über das Modell Zug zum Flug dazubuchen. In den Premiumpaketen ist dieses wieder inklusive.

AIDA Bordportal

Im AIDA Bordportal können viele Dinge rund um das Bordleben bei der AIDA eingesehen werden. Wir erklären, welche Vorteile das AIDA Bordportal bietet und wie du es optimal nutzen kannst. Du kannst das AIDA Bordportal über den Fernseher in deiner Kabine oder über dein Handy nutzen. Auf deinem Mobiltelefon musst du dich mit deinem Nachnamen, deiner Kabinennummer und dem Passwort, welches in deinen Buchungsunterlagen steht, einloggen.

AIDA Sicherheitseinweisung

Wenn du das Schiffe betreten hast, wirst du von allen Seiten auf die Sicherheitseinweisung hingewiesen. Diese ist für alle Passagiere verpflichtend. Du kannst diese zum Teil über das AIDA Bordportal auf dem Fernseher in deiner Kabine abschließen. Schaue dir dazu den Sicherheitsfilm bis zum Ende an und bestätige dies mit Hilfe der Fernbedienung. Gehe anschließend mit der Schwimmweste aus deiner Kabine zum dir zugewiesenen Sammelpunkt, den du auf deiner Bordkarte findest, um dir den Abschluss der Sicherheitseinweisung von einem Mitarbeiter bestätigen zu lassen, indem dieser deine Bordkarte scannt.

TV

Auf der Startseite findet sich unter dem Punkt Hauptmenü die Kachel TV. Dort sind die ersten Sender für AIDA reserviert. Dort können zum Beispiel die Bug- oder Heckkamera oder auch das Pooldeck des AIDA Schiffes live eingesehen werden. Auch der Sicherheitsfilm oder Präsentationen zu Reisezielen finden sich dort. Anschließend findest du viele deutsche und einige internationale Fernsehsender. Ganz hinten in der Ansicht lassen sich auf Radiosender zugreifen.

Mein Bordkonto

Im AIDA Bordkonto kannst du dein Bordguthaben einsehen, und damit, wieviel Geld du zum jetzigen Zeitpunkt bezahlen musst. Falls du einen Ausflug an Bord stornierst, werden dir hier die Kosten gutgeschrieben.

Wegweiser

Unter dem Wegweiser sind Aktivitäten und Räume erklärt, die es auf dem AIDA Schiff gibt, auf dem du dich gerade befindest.

Filme

Hier werden einige Filme angeboten, die du dir anschauen kannst. Fast alle davon kosten Geld. Allerdings gibt es auch ein oder zwei Gratisfilme, mindestens einer davon ist für Kinder geeignet.

Mein Urlaubsplaner

Unter dem Urlaubsplaner findest du deine gebuchten Leistungen. Dies können zum Beispiel Ausflüge oder Wellnessbehandlungen sein.

Ausflüge

Hier kannst du alle Ausflüge einsehen, die von der AIDA für die noch ausstehenden Reiseziele angeboten werden. Dort findest du weiterhin Preise und Zeiten. Auch Hinweise zum jeweiligen Ausflug werden dort genannt.

Tagesprogramm

Hier findest du die jeweiligen Tagesprogramme an Bord. Diese werden zwar auch in der AIDAheute (Faltblatt, das  jeden Abend an die Kabinentür geklemmt wird und das Tagesprogramm des nächsten Tages enthält), du kannst aber dort schon einige Aktivitäten Tage vorher einsehen. Das Tagesprogramm an Seetagen ist natürlich umfangreicher als an Tagen, an denen AIDA Häfen anfährt.

Restaurants und Bars

Hier findest du eine Übersicht aller Restaurants und Bars, die es auf dem Schiff gibt und wo sich diese befinden.

Öffnungszeiten

Unter der Kachel Öffnungszeiten sind zum Beispiel die Öffnungszeiten von Restaurants, Bars, von Entertainmentangeboten, vom Body and Soul Sport und Body and Soul Spa, Kids und Teens Club, Casino, Hospital und vielem mehr einsehbar.

Nautische Infos

Unter dieser Kachel können die Live Positionen aller AIDA Schiffe angeschaut werden.

Häfen der Reise

Unter Häfen der Reise findest du den kompletten Reiseplan inklusive Ankuftszeiten und Abfahrtszeiten des Schiffes.

Mein Briefkasten

Unter Mein Briefkasten erhältst du persönliche Nachrichten, die dir von der AIDA übermittelt werden. Hier bekommst du zum Beispiel Infos zu Rabatten oder zu Ausflügen.

Einstellungen

Unter Einstellungen kann die Sprache zwischen Deutsch und Englisch ausgewählt werden.

Unter der Anzeige* geht’s weiter

Anreisetag zur AIDA Kreuzfahrt - was du beachten solltest

AIDA Kofferanhänger

In den Reiseunterlagen, die du unter MyAIDA herunterladen kannst, befinden sich unter anderem auch Kofferanhänger. Diese musst du ausdrucken, falten (und gegebenenfalls kleben) und dein Gepäck damit versehen. So ist sichergestellt, dass es von den Mitarbeitenden zügig zu deiner Kabine transportiert wird.

AIDA Shuttlebus

Nachdem du mit Zug oder Auto angereist bist, bringt dich in der Regel vom Bahnhof oder vom Parkplatz ein Shuttlebus zum Hafenterminal der AIDA. Je nachdem, ob du die Anreise direkt über AIDA gebucht hast oder nicht, ist ein Shuttleservice inklusive. Dieser kann ansonsten in der Regel auch separat und spontan vor Ort gebucht werden. Dein AIDA Gepäck kannst du beim Busfahrer abgeben, so dass dir dies vor deine Kabine gebracht wird.

Check In bei der AIDA

Wenn der Bus angekommen ist, stellst du dich beim Check In in der Schlange an. Dort werden die Ausweisedokumente überprüft und alle Reisenden erhalten eine Bordkarte, die als Kabinenschlüssel sowie „Eintrittskarte“ zum Schiff und Zahlungsmittel fungiert. Alle Käufe an Bord werden darüber abgewickelt, Bargeld wird auf den Schiffen grundsätzlich nicht akzeptiert. Außerdem macht der Mitarbeitende ein Foto von dir, so dass deine Identität abgeglichen werden kann.

AIDA Seenotrettungsübung

Sobald du auf dem Schiff angekommen bist, solltest du auf der Kabine die Seenotrettungsübung durchführen. Mehr Infos dazu gibt es unter der Rubrik Bordportal. 

Kabinenupgrade

Je nach Verfügbarkeit ist es möglich, deine AIDA Kabine upzugraden. Die Differenz zu einer höherklassigen Kabine ist normalerweise vor Ort viel günstiger als bei einer direkten Buchung im Vorfeld. Hier lohnt es sich, schnell zu sein. Begib dich am besten sofort an die Rezeption. Dort wird deine Anfrage aufgenommen und in der Regel bis spätestens an einem der beiden folgenden Tage bearbeitet.

AIDA mit Kindern und Teenagern

Viele Familien entscheiden sich für einen Urlaub auf der AIDA mit Kindern und Teenagern. Jedes Schiff der Flotte verfügt über eigene Bereiche für die heranwachsenden Gäste, die sich namentlich auf älteren und neueren Schiffen leicht unterscheiden. Dort erfolgt eine Betreuung durch spezielle Gastgeber. Drei- bis sechsjährige Kinder sind der Gruppe der Seepferdchen zugeordnet,  Sieben- bis Neunjährige werden Delfine genannt und für Zehn- und Elfjährige finden Angebote als Sharks statt. Für gute Laune sorgen weiterhin die vier Maskottchen, die Fantasiefiguren Alwine, Itzi, Dodo und Achwasachwas.

Im Mini Club werden die Allerkleinsten von sechs bis 36 Monaten betreut. Beachte bei der Buchung der AIDA Kreuzfahrt unbedingt das Mindestalter von sechs Monaten, da jüngere Babys aus Sicherheitsgründen nicht mitreisen dürfen. Handelt es sich um eine Route mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Seetagen, muss dein Nachwuchs mindesten ein Jahr alt sein. Es gibt an Bord zahlreiche Inklusivleistungen wie Kleinkinderstühle, Babybetten und Babyphones, wobei letztere im Vorfeld auf MyAIDA reserviert werden müssen. 

Besonders die Schiffe der Hyperionklasse (AIDAprima und AIDAperla) sowie der Heliosklasse (AIDAnova und AIDAcosma) werben damit, besonders familienfreundlich zu sein, da das Angebot für Kinder und Teenager besonders umfangreich ist.

Teenies finden auf den älteren Schiffen im Hype ein Ort zum Chillen und Zocken an Spielekonsolen, auf Schiffen der neueren Generation nennt sich der Teensbereich Wave Club. Zudem werden Ausflüge speziell für die Heranwachsenden angeboten, die sie in einer Gruppe von Gleichaltrigen mit einem AIDA Scout erleben können.

Was ist der AIDA Club und welche Vorteile bietet dieser?

Der AIDA Club ist das Treueprogramm der AIDA. Darüber hast du die Möglichkeit, wenn du sehr regelmäßig mit der AIDA Urlaub machst, bestimmte Vorteile an Bord zu erhalten. 

Du kannst über zwei verschiedene Wege Seemeilen sammeln, einmal über MyAIDA und über Reiseseemeilen. Mit diesen Seemeilen wirst du dann einer Clubstufe zugeordnet. Die Seemeilen beider Varianten sind insgesamt fünf Jahre lang gültig, bevor sie gelöscht werden. 

Insgesamt werden vier Clubstufen angeboten: 

1 Stufe: Sun mit 1 bis 29.999 Seemeilen

2 Stufe: Ocean mit 30.000 bis 99.999 Seemeilen

3 Stufe: Smile mit 100.000 bis 299.999 Seemeilen 

4 Stufe: Kiss ab 300.000 Seemeilen

myAIDA Seemeilen

Wenn du bis drei Tage vor Reisebeginn zum Beispiel für Ausflüge, Spa-Anwendungen, Getränkepakete, Workshops oder Verkostungen im MyAIDA Urlaubsportal buchst, kannst du für jeden vollen Euro Umsatz fünf MyAIDA Seemeilen erhalten. 

Reise-Seemeilen

Je nachdem, wie lange deine AIDA-Reise dauert, bekommst du Seemeilen gutgeschrieben. Wenn bestimmte Kabinenkategorien mit Premiumvariante gebucht werden, erhöhen sich die Seemeilen. 

1 bis 5 Reisetage: 1000 Seemeilen

6 bis 9 Reisetage: 2000 Seemeilen

10 bis 13 Reisetage: 3000 Seemeilen

14 bis 17 Reisetage: 4000 Seemeilen

18 bis 22 Reisetage: 5500 Seemeilen

23 bis 28 Reisetage: 8000 Seemeilen

29 bis 37 Reisetage: 10.000 Seemeilen

38 bis 52 Reisetage: 15.000 Seemeilen

mehr als 53 Reisetage: 15.000 Seemeilen + 250 Seemeilen pro weiterem Tag

Fazit zum AIDA Club

Aus unserer Sicht lohnt sich eine Mitgliedschaft im AIDA Club nur dann, wenn du in die Stufe Smile oder Kiss gekommen bist. Dafür brauchst du aber mindestens 100.000 Seemeilen. Diese zu erreichen ist sehr anspruchsvoll, du musst also Vielfahrer sein. Geldliche Vorteile haben die Varianten Sun und Ocean aus unserer Sicht nicht. Deswegen haben wir die Clubvorteile auch nicht weiter aufgeführt. Genauere Informationen zum AIDA Club und eine Anmeldung kannst du hier vornehmen. 

Welche Alternativen gibt es zu Ausflügen, die von der AIDA geführt werden?

AIDA Ausflüge sind teuer. Plane daher im Vorfeld der Reise sorgfältig, was du unternehmen möchtest. Unser Tipp: Priorisiere deine Wünsche! Wir sind bei unseren Reisen so vorgegangen, dass wir überlegt haben, was wir unbedingt machen oder sehen möchten und haben dann überlegt, ob ein Ausflug notwendig und sinnvoll ist. Denn: Wer eine geführte Tour bei AIDA bucht, erhält zwar das Rundum-sorglos-Paket mit pünktlicher Abholung und Rücktransport zum Schiff sowie einem Guide, ist aber zeitlich gebunden und es bleibt keine oder wenig Zeit für eigene Schwerpunkte. Unserer Meinung nach machen AIDA Touren vor allem dann Sinn, wenn die angestrebten Ziele weit vom Hafen entfernt sind und wenn mehrere Schauplätze angefahren werden oder man unsicher ist, auf eigene Faust loszuziehen.

Eigene Erfahrungen zu AIDA Ausflügen

Wir haben pro Tour meistens maximal einen Ausflug über die AIDA gebucht, oft auch gar keinen. So sind wir bei einem Stopp in St. Petersburg für einen Tag nach Moskau gereist. Unmöglich auf eigene Faust bei einer reinen Fahrtzeit von neun Stunden und ohne Kenntnisse der russischen Sprache. In Le Havre haben wir eine zehnstündige Fahrt zu Schauplätzen des Zweiten Weltkriegs gemacht (unter anderem nach Arromanche und zum Omaha Beach). Ganz ehrlich – beide Ausflüge waren teuer, aber für uns jeweils die einzigen der Touren und wir würden diese immer wieder so buchen. Nicht zuletzt die großartigen Reiseführerinnen haben dazu beigetragen, dass wir auch nach vielen Jahren gerne an diese Highlights zurückdenken. 

Was uns allerdings auch schon passiert ist, sind Tourguides und AIDA Scouts, die nicht wirklich in der Lage waren, die Informationen adequat auf Deutsch wiederzugeben. Für ersteres kann AIDA zugegebenermaßen nichts – verantwortlich sind die Anbieter vor Ort. Wir haben Verständnis dafür, dass Scouts keine professionellen Dolmetscher sind und auf ihr Schulenglisch zurückgreifen, auch dass die Übersetzungen für seltene Tierarten und Pflanzen nicht bekannt sind. Dennoch wäre es schön, wenn die Scouts diesbezüglich besser geschult werden würden.

Ausflüge selbst organisieren

Wir machen am liebsten alles selbst: Runter vom Schiff und mit Stadtplan (gibt es zumeist vor Ort) oder Reiseführer und los! Manchmal bieten sich HopOn HopOff Busse oder Boote an (die normalerweise zum gleichen Preis an Bord vorgebucht werden können, so dass Wartezeiten entfallen und man im Vorfeld überlegen kann, wo man aussteigen möchte), öffentliche Verkehrsmittel, Shuttlebusse ins Stadtzentrum (teilweise kostenlos), Fahrräder oder E-Roller. Eine weitere Möglichkeit sind (Großraum-) Taxen, die wir uns mit anderen Passagieren geteilt haben. Häufig bieten die Fahrer eine Abholung zu einer vorher vereinbarten Uhrzeit an, fahren Sehenswürdigkeiten ab und kostenlose Insidertipps gibt es obendrauf (die wir mit einem guten Trinkgeld belohnt haben). 

Sonst hätten wir bei unserem Halt in Gdingen nach einem wunderschönen Tag in Danzig wohl nie den polnischen Küstenort Sophot entdeckt. In vielen Museen, zum Beispiel im ABBA Museum in Stockholm, sind kostenlose Audioguides, auch auf Deutsch, im Eintrittspreis inbegriffen, so dass persönliche Führungen nicht unbedingt notwendig sind.

Unsere Tipps zu Ausflügen

Folgende Fragen können dir dabei helfen, zu überlegen, wie du deine Zeit an Land gestalten möchtest:

Welche Unternehmungen und Sehenswürdigkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hafens?

Was kann ich auf eigene Faust unternehmen und möchte ich das?

Wie weit sind die von mir angestrebten Aktivitäten, Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten vom Hafen entfernt?

Welche Möglichkeiten habe ich, sie außerhalb eines AIDA Ausflugs zu erreichen?

Wie kann ich sicherstellen, es rechtzeitig wieder an Bord zu schaffen?

Wie hoch sind die Eintrittsgelder?

Müssen Tickets vorgebucht werden und falls ja, wo?

Wer unsicher ist, weil er vielleicht nicht so gut Englisch spricht, sich detaillierte Erklärungen eines Guides wünscht, der gegebenenfalls auch Rückfragen beantwortet oder generell lieber in der Gruppe unterwegs ist, dem sei zum Beispiel die Seite Meine Landausflüge genannt. Hier werden, die häufig exakt gleichen, Ausflüge manchmal zu einem deutlich günstigeren Preis angeboten.

Restaurants der AIDA

Grundsätzlich gibt es vier verschiedene Restaurantkategorien: Buffet Restaurants, Spezialitäten-Restaurants, Snack Bars und Á-la-carte-Restaurants. Das Essen ist in allen eben genannten inklusive, ausgenommen den Á-la-carte Restaurants. Je nach Schiff unterscheiden sich die Restaurants in Größe, Auswahl und Angebot. Beispielhaft werden unten einige aufgelistet. In den Buffet Restaurants finden regelmäßig Aktionen sowie Themenabende statt (zum Beispiel USA, Spanien, Farewell). Sie haben drei Mal täglich geöffnet, zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die Öffnungszeiten variieren und richten sich vor allem nach den Liegezeiten in den Häfen. Beachte, dass nur beim Buffet eine Getränkeauswahl inkludiert ist, sofern kein Getränkepaket gebucht wurde.

Buffet-Restaurants: East Restaurant, Markt Restaurant, Weite Welt Restaurant, Bella Donna Restaurant

Spezialitäten-Restaurants: Best Burger @ Sea, Best Pizza @ Sea, Brauhaus, Almhütte, French Kiss, Ristorante Mamma Mia, Beach House Restaurant

Á-la-carte-Restaurants: Kochstudio, Rossini, Teppanyaki Asia Grill, Sushi Bar, Buffalo Steak House

Snack Bars: Scharfe Ecke, Street Food, Tapas & Bar

Unter der Anzeige* geht’s weiter

AIDA Getränkepakete

Die AIDA bietet mehrere Getränkepakete an, die für die Reise gebucht werden können. Hier gilt es genau zu schauen, ob sich die Pakete für dich wirklich lohnen, oder ob du ohne ein Getränkepaket eher ein AIDA Schnäppchen bekommst. Es gibt Angebote für Kids und Teens und für Erwachsene. Im Folgenden sind die einzelnen Pakete beschrieben (Stand Mitte Juli 2023).

AIDA KIDS UND TEENS LIGHT

  • Fruchtsäfte und -nektare (z.B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
  • Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still oder mit Kohlensäure)
  • ausgewählte Softgetränke aus Glasflaschen (Coca-Cola, Sprite und Fanta)
  • Kakao sowie Früchte- und Kräutertee ohne Alkohol
 

Eine detaillierte Getränkekarte findest du hier (Internetseite der AIDA).

AIDA KIDS UND TEENS COMFORT

  • alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke (z. B. Kids & Teens Drinks, Ipanema, Milchshakes, Froozies)
  • Fruchtsäfte und -nektare (z. B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
  • Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still oder mit Kohlensäure)
  • ausgewählte Softgetränke aus Glasflaschen (Coca-Cola, Sprite und Fanta)
  • Kakao und Früchte- und Kräutertee ohne Alkohol
 
Eine detaillierte Getränkekarte findest du hier (Internetseite der AIDA).

AIDA LIGHT

  • alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke (auch alkoholfreie Tagescocktails)
  • nicht-alkoholische Heißgetränke (z. B. Kaffee- und Teespezialitäten, Schokolade)
  • Milchshakes und Froozies
  • Fruchtsäfte und -nektare (z. B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
  • Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still oder mit Kohlensäure)
  • ausgewählte Softgetränke aus Glasflaschen (Coca-Cola, Sprite und Fanta)
 

Das AIDA „Light“ Getränkepaket ist für Gäste ab 16 Jahren buchbar. 

Eine detaillierte Getränkekarte findest du hier (Internetseite der AIDA).

AIDA COMFORT

  • Weine und Sekt im Glas
  • ausgewählte Biere vom Fass und ausgewählte Flaschenbiere (keine Craft- oder Brauhaus-Biere)
  • alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke (auch alkoholfreie Tagescocktails)
  • auch nicht in der Barkarte aufgeführte Heißgetränke (z. B. Kaffee- und Teespezialitäten, Schokolade mit und ohne Alkohol)
  • Milchshakes und Froozies
  • Fruchtsäfte und -nektare (z. B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
  • Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still und Wasser mit Kohlensäure)
  • ausgewählte Softgetränke aus Glasflaschen (Coca-Cola, Sprite und Fanta)
 
Das AIDA Comfort Getränkepaket ist für Gäste ab 18 Jahren buchbar. 
 
Eine detaillierte Getränkekarte findest du hier (Internetseite der AIDA).

AIDA COMFORT DELUXE

  • alkoholische und alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke (auch Tagescocktails)
  • Weine und Sekt im Glas
  • ausgewählte Biere vom Fass und ausgewählte Flaschenbiere (keine Craft- oder Brauhaus-Biere)
  • Sprizzgetränke (z. B. Aperol und Hugo)
  • auch nicht in der Barkarte aufgeführte Heißgetränke (z. B. Kaffee- und Teespezialitäten, Schokolade mit und ohne Alkohol)
  • Milchshakes und Froozies
  • Fruchtsäfte und -nektare (z. B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
  • Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still oder mit Kohlensäure)
  • ausgewählte Softgetränke aus Glasflaschen und Dosen (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Thomas Henry Limonaden und Red Bull)
 
Das AIDA Comfort Deluxe Getränkepaket ist für Gäste ab 18 Jahren buchbar.
 
Eine detaillierte Getränkekarte findest du hier (Internetseite der AIDA).

Unsere Erfahrungen mit den Getränkepaketen

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es günstiger ist, ohne ein Getränkepaket die Reise auf einem AIDA Schiff anzutreten. Gerade bei den Paketen AIDA COMFORT und AIDA COMFORT DELUXE muss schon viel (Alkohol) getrunken werden, um mit den Getränkepaketen besser zu fahren, als die Getränke selbst einzeln zu bezahlen. Bei den alkoholfreien Getränken, kann sich ein Getränkepaket gerade für Kinder aber natürlich auch lohnen. Grundsätzlich gilt: Alle erwachsenen Passagiere, die in einer Kabine wohnen, müssen sich für dasselbe Getränkepaket entscheiden.

Internet an Bord der AIDA

Anbei erhältst du einen Einblick über die Internetpakete, die von der AIDA angeboten werden. Nähere Infos dazu findest du hier (Internetseite der AIDA, Stand: Mitte Juli 2023).

Social Media Flat pro Tag

Es gibt Pakete für:

24 Stunden                  
Reisen von 2 bis 10 Tage
Reisen von 11 bis 33 Tage
Reisen ab 34 Tage

Folgende soziale Netzwerke sind im Social Media Tarif enthalten: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing, Telegramm. Beachte, dass in diesem Tarif keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.

Volumen Pakete

Internet S (150 MB)
Internet M (250 MB)
Internet L (500 MB)
Internet XL (3 GB) 
Internet XXL (6 GB)

Internet Flat pro Tag

Reisen von 3 bis 9 Tage
Reisen von 10-21 Tage
Reisen ab 22 Tage

Unsere Erfahrungen zu den AIDA Internetpaketen

Bei den Internetpaketen kann man vor allem mit der Social Media Flat und auch mit der Internet Flat pro Tag nichts falsch machen. Es ist klar, was du kaufst und welche Leistungen du dafür bekommst. Bei den Volumen Paketen ist Vorsicht geboten. Dein Handy oder Tablett zieht eventuell Updates und so kann das Datenvolumen relativ schnell aufgebraucht sein, ohne dass du dies bemerkst. 

Kunstauktionen auf der AIDA

Auf AIDA Reisen können auch Kunstwerke erworben werden, entweder direkt in der Galerie, die auf jedem Schiff der Flotte vorhanden ist, oder bei den AIDA Kunstauktionen. Hier haben Bieter die Möglichkeit, ausgewählte Werke mit einem Aufrufpreis von maximal 20 Prozent unter dem regulären Preis zu ersteigern. Man kann sich die Ausstellungsstücke auch in die Auktionen wünschen und im Vorfeld ein stilles Gebot abgeben, wenn man daran nicht teilnehmen kann oder möchte. Großer Beliebtheit erfreuen sich die sogenannten AIDA „Blind Dates“. Hier bietet man auf ein Werk, welches sich unter einem roten Tuch verbirgt. Geboten wird in 10-Euro-Schritten und jeder ab 18 Jahren kann daran teilnehmen. Bekannte Künstler sind unter anderem James Rizzi, Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Feliks Büttner.

Carnival Aktien als zusätzliches Bordguthaben für AIDA Gäste

Mit Carnival Aktien können AIDA Gäste kostenloses Bordguthaben erhalten. Der AIDA Mutterkonzern Carnival Corporation & PLC gewährt seinen Gästen ein zusätzliches Bordguthaben. Dieses ist abhängig von der Länge der Reise. Wer mindestens 100 Carnival Corporation & PLC Aktien besitzt, bekommt folgendes Bordguthaben gutgeschrieben (Stand 08.07.2023):

  • 200 € für Reisen ab 14 Tagen
  • 75 € für sieben- bis 13-tägige Reisen
  • 40 € für Reisen bis zu sechs Tagen

Voraussetzung ist, dass spätestens 14 Tage vor Reiseantritt eine E-Mail mit einem Auszug aus deinem Depot (nicht älter als vier Wochen vor Anreise) und Angaben zur Buchung (Buchungsnummer, Reisedatum, Kabine, Name) an AIDA geschickt wird. Die Emailadresse lautet kabinengruss@aida.de.

Grundsätzliche Informationen rund um das Bordleben auf der AIDA

  • AIDA Kabinenfinder: Hier kannst du einsehen, wo an Bord die Kabine liegt, die AIDA dir zugewiesen hat, beziehungsweise kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, auf welchem Deck es bestimmte Kabinentypen gibt.
 
  • AIDA Gastgeber: Sie leiten die Aktivitäten, zum Beispiel Quizze, Suffleboard oder Bingo.
 
  • AIDA Lektor und Edutainer: Je nach Route gibt es einen Lektor und einen Edutainer, die dir Informationen zu Land und Leuten vermitteln.
 
  • AIDA Kids-Bereiche und Teens-Bereiche: Diese sind auf jedem Schiff der Flotte vorhanden.
 
  • AIDA Sail Away: Besondere Aktionen zum Sail Away (Speisen, Getränke, Auslaufmoderationen des Lektors) werden je nach Abfahrtsort angeboten.
 
  • AIDA Kein Badeurlaub: Ein AIDA Urlaub ist kein Badeurlaub. Neuere Schiffe verfügen zwar über etwas größere Pools, die aber nicht vergleichbar mit Hotelpools sind. Es sind Whirlpools und kleine Becken vorhanden, in denen sich abgekühlt, geplanscht und ein paar Schwimmzüge gemacht werden können.
 
  • AIDA FKK Bereich: Es gibt einen FKK Bereich auf den AIDA- Schiffen, in dem auch Whirlpools vorhanden sind.
 
  • AIDA Rubbellose: Wenn du Rubbellose im AIDA Casino kaufen möchtest, solltest du Aktionen abwarten. Oft gibt es beim Kauf von zehn Losen zwei gratis dazu.
 
  • AIDA Silent Party: Auf der AIDA gibt es Partys, auf denen 3 DJs gleichzeitig unterschiedliche Musikrichtungen auflegen. Die Gäste hören die Musik dann über Kopfhörer und können daran die gewünschte Stilrichtung einstellen.  
 
  • AIDA Shop: Shopping an Bord ist eher teuer, es gibt aber attraktive Dutyfree Angebote. Der AIDA Shop hat deshalb nur dann geöffnet, wenn sich das Schiff auf See befindet.
 
  • AIDA Online Shop: Zum Onlineshop der AIDA kommst hier. Dort kannst du zum Beispiel AIDA Handtücher, AIDA Besteckständer und vieles mehr erwerben. 
 
  • AIDA Radio: Ein eigener AIDA Radiosender ist seit 2021 über dab+ zu empfangen. AIDA wirbt damit, so Urlaubsfeeling nach Hause mit zu nehmen. Die fröhlich-relaxten Songs werden mit Infos zu verschiedenen Ländern untermalt.
 
  • AIDA Forum: Hier kannst du dir direkt die Erfahrungsberichte von anderen Reisenden in einem Forum anschauen. 
 
  • AIDA Gutschein / AIDA Gutschein kaufen: Über die Homepage kann man in wenigen Schritten einen AIDA Gutschein zum Ausdrucken in beliebiger Höhe erwerben, der per Email versandt wird. Angegeben werden der Name oder die Namen der Begünstigten und der Betrag sowie optional ein Grußtext. Der Gutschein ist mit einem Code versehen, der bei der nächsten Reisebuchung angegeben werden kann, so dass sich der zu überweisende Betrag direkt verringert. 
 
  • AIDA Hotline: Die Servicenummer lautet 0381/20270722.
 
  • AIDA Kontakt: Man kann auf unterschiedliche Weise mit AIDA Kontakt aufnehmen, zum Beispiel per Mail oder telefonisch. Die Mitarbeitenden beraten bei Fragen rund um Buchung, Anreise, Ausflüge, Bezahlung und so weiter.
 
  • AIDA App: Die App von AIDA kann kostenlos für iOS und Android auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. 
 
  • AIDA Rostock: Der Hauptsitz der AIDA befindet sich in Rostock.
 
  • AIDA Bewertungen: Auf der Internetseite von Trustpilot kannst du Bewertungen zu AIDA abgeben und einsehen. 
 
  • AIDA Kundenservice: Die Adresse lautet AIDA Cruises, Am Strande 3d, 18055 Rostock, Telefon: 0381/20270722/ E-Mail: info@aida.de/ Webseite: www.aida.de
 
  • AIDA Telefonnummer: Die Telefonnummer der Zentrale lautet 0381/20270722.
 
  • AIDA Urlaubskompass: Der AIDA Urlaubskompass befasst sich mit der Reisevorbereitung und dem Reiseschutz.
 
  • AIDA stornieren: Grundsätzlich ist es immer möglich, eine AIDA Reise zu stornieren. Wie hoch die Stornogebühr ist, hängt vom Zeitpunkt der Stornierung ab. Wenn du dich für das Buchungsmodell AIDA Premium entschieden hast, kannst du im Vorfeld einmalig den Reisetermin und / oder das Schiff sowie den Abflughafen umbuchen. Bei der Kabine geht das jederzeit. Beim Variotarif fallen für alle Aspekte nach aktuellem Stand jeweils 150 Euro pro Person an.
 
  • AIDA heute: Die AIDA heute ist eine Broschüre, die kostenlos jeden Abend verteilt wird. Hier finden sich Tipps und Tricks, Informationen zu den Destinationen, Aktionen, Leistungen und Portraits ausgewählter Mitarbeitende. Auch eine Tagesübersicht zum Programm ist enthalten. Alternativ finden sich alle Informationen auch im Bordportal.
 
  • AIDA Logbuch: Im AIDA Logbuch können Erinnerungen festgehalten werden. Dieses ist über den AIDA Onlineshop erhältlich. 
 
  • AIDA Rundgang: Die Gastgeber bieten zu Beginn der Reise einen oder mehrere Termine für einen AIDA Rundgang an. Dieser ist vor allem für Erstfahrer interessant. Wann diese Rundgänge stattfinden, kannst du der AIDA heute oder dem Bordportal entnehmen.
 
  • AIDA Webcam: Hier kann man sich die Schiffspositionen der AIDA Cruises Flotteund die aktuelle Aussicht mit hilfe der Bugcam anschauen.
 
  • AIDA Rezeption: An der Rezeption gibt es Reisetabletten, Pflaster, Hafenpläne / einfache Stadtpläne mit kurzen Erläuterungen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und auch die Broschüre AIDA heute – alles kostenlos.
 
  • Der AIDA Fitnessbereich Body and Soul Sport kann von den Gästen 24 Stunden kostenlos genutzt werden. Es werden auch eine Vielzahl von Kursen angeboten, an denen teilgenommen werden kann. Einen Wochenplan über die angebotenen Kurse findest du im Fitnessbereich. Denk daran, dich rechtzeitig anzumelden, falls dies erforderlich ist, um teilnehmen zu können.
 
  • AIDA SPA: SPA-Angebote gibt es auf den AIDA-Schiffen im Bereich Body and Soul Spa reichlich. Hier (Internetseite der AIDA) findest du eine SPA Broschüre, in denen die Leistungen genannt sind. Tipp: Oft gibt es vergünstigte SPA-Angebote, wenn die AIDA gerade in einem Hafen liegt. 

Unter der Anzeige* geht’s weiter

Fazit - Kann man bei AIDA Schnäppchen schlagen?

Wir haben schon häufig Urlaub auf der AIDA gemacht, insgesamt sieben Mal in den vergangenen 13 Jahren und können sowohl das Unternehmen als auch Kreuzfahrten an sich empfehlen. Unsere größten Pluspunkte sind, dass man in kurzer Zeit viel sieht und an Bord durch die zahlreichen und abwechslungsreichen Angebote eine tolle Zeit verbringen kann. Auch das gemischte Publikum – Alleinreisende, Freunde, jungen Pärchen, Familien mit Babys, jüngeren Kindern oder Teenagern und Rentnern ist sehr gemischt, variiert jedoch je nach Route. Sicherlich werden wir auch in Zukunft wieder Gäste auf einem der Schiffe der AIDA Flotte sein. Da wir gerne reisen und sehr flexibel sind, was das Ziel angeht, vergleichen wir die Preise intensiv und entscheiden dann, ob es eine Kreuzfahrt, ein klassischer Strandurlaub innerhalb oder außerhalb Deutschlands, ein Städtetrip oder etwas anderes wird.

Strategien zum Sparen

Zusammengefasst haben wir festgestellt, dass mit folgenden Tipps gute Chancen bestehen, ein AIDA Schnäppchen zu schlagen und Geld zu sparen:

  1. Beobachte den Markt dauerhaft und langfristig und vergleiche die Preise.
  2. Versteife dich nicht darauf, dass es dieses Mal in deinem Urlaubszeitraum mit einer kostengünstigen AIDA Kreuzfahrt klappt.
  3. Sei offen, was dein Reiseziel angeht.
  4. Entscheide dich, wenn möglich, für einen Zeitraum außerhalb der Ferien oder schaue, wann in möglichst wenigen Bundesländern Schulferien sind.
  5. Buche AIDA Reisen kurzfristig, ideal sind zwei bis drei Wochen vor Abfahrt.
  6. Wähle eine Innen- oder Meerblickkabine im Variomodell.
  7. Verzichte auf Getränkepakete, nimm während der Mahlzeiten in den Buffet Restaurants reichlich Getränke zu dir, die inkludiert sind und gönn dir am Abend Cocktails, Milchshakes und alles, worauf du Lust hast. Nimm von zu Hause Mineralwasser für die Zeit zwischen den Mahlzeiten, nach dem Sport und für Landgänge mit.
  8. Überlege genau, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten du auf deiner Reise mitnehmen möchtest. Verzichte, wenn möglich, auf teure Ausflüge und entdecke die Städte und Landschaften auf eigene Faust. Buche nur Ausflüge, wenn dies nicht machbar ist.
  9. Nimm die kostenlosen Angebote an Bord wahr – von Sportkursen über Shows der AIDA Stars, Akrobatik, Sportkursen, Kreativtreffs, Quizze bis hin zu Lektoraten, Tanzkursen, Dart, oder Spieletreffs ist für jeden, der möchte, etwas dabei. Überlege bei kostenpflichtigen Angeboten, ob du diese gerne im Urlaub in Anspruch nehmen möchtest oder ob diese zu Hause gegebenenfalls günstiger sind und es lohnt, sich ein Highlight für die Zeit nach dem Urlaub zu lassen.
 

Wo auch immer es dich hinverschlägt – in die Berge, ans Meer, in den Norden, in den Süden, auf ein AIDA Kreuzfahrtschiff oder ein konkurrierendes Unternehmen, in eine Pension, Ferienwohnung, ein ruhiges Hotel oder an einen Partyhotspot, Zelt, Wohnmobil, alleine, mit Freunden oder Familie – wir wünschen dir eine unvergessliche und erholsame Zeit, in der du Neues entdecken und Kraft für den Alltag sammeln kannst. Und falls die schönste Zeit des Jahres für dich schon vorbei ist – der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Schau auch hier

Fernglas

Fragen und Antworten:

Welche Schiffe gehören zur Flotte von AIDA Cruises?

AIDAaura, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella, AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova und die AIDAcosma sind die Schiffe der aktuellen Flotte von AIDA Cruises.

Welche AIDA Schiffe wurden ausgeflottet?

AIDAcara, AIDAvita, AIDAmira sind ehemalige Schiffe der Flotte. Außerdem gehört ab Herbst 2023 AIDAaura nicht mehr zur AIDA Familie.

Wie sieht das AIDA Logo aus?

Das AIDA Logo besteht aus vier Großbuchstaben, nämlich einem blauen A, einem roten I, einem gelben D und einem grünen A. Der Eyecatcher ist der rote Kussmund, der sich am Bug eines jeden Schiffes befindet, zusammen mit einem Auge, welches in schwarz und gelb gestaltet ist. Der blaue Lidschatten zwischen Auge und Augenbraue setzt sich in einer Welle an der Seite fort. Das Design variiert bei jedem Schiff leicht. Gestaltet wurde der Kussmund von Feliks Büttner, der an Bord häufig als Hauskünstler bezeichnet wird. Einige seiner Werke sind in den AIDA Kunstgalerien käuflich zu erwerben.

Wo findest du aktuelle News rund um AIDA?

Aktuelle News rund um das Unternehmen der AIDA Cruises findest du auf diesen beiden Internetseiten: schiffe und kreuzfahrten.de und kreuzfahrtpiraten.de.

Welches ist der AIDA Auslaufsong beziehungsweise wie heißt das Lied der AIDA?

Die drei Songs Orinco Flow, AIDA Sailaway und Leinen los werden beim Auslaufen aus jedem Hafen gespielt. 

Gibt es auf der AIDA einen Gesundheitsfragebogen?

Nein. Die Reederei hat sich dazu entschieden, den Gesundheitsfragebogen abzuschaffen. 

Was ist mit dem Buchungsmodell JUST AIDA?

Lange Zeit gab es neben AIDA Premium und AIDA Vario ein drittes Modell, nämlich JUST AIDA. Hierbei wurde entweder der ungefähre Reisetermin einer gleichen oder ähnlichen Reise oder der exakten Reisetermin bei zwei Routen angegeben. Erst nach der Buchung, die nur Last Minute getätigt werden konnte, wurde von AIDA die genaue Route oder Reisezeit zugewiesen. Vorteilhaft war, dass dieses Buchungsmodell sehr günstig war. Dieses gibt es jedoch seit einiger Zeit nicht mehr. Was hingegen noch angeboten wird ,ist JUST AIDA FIRST MINUTE. Hirebei handelt es sich um einen vergünstigten Deal, der für einen begrenzten Zeitraum buchbar ist, ähnlich der AIDA Verlockung der Woche.

Unter welcher Flagge fährt die AIDA?

Die Schiffe der AIDA fahren unter italienischer Flagge. 

Was ist die AIDA Urlaubskasse?

An Bord der AIDA kannst du bei einem Fernwehexperten die AIDA Urlaubskasse abschließen. Du zahlst 100 Euro (pro erwachsenem Gast) ein und musst deine nächste AIDA Reise entweder direkt an Bord oder innerhalb eines Jahres buchen. Dafür erhältst du dann im kommenden Urlaub ein Bordguthaben von 25 Euro pro Person.

Was für Inklusivleistungen gibt es bei der AIDA?

Die Inklusivleistungen bei der AIDA variieren, je nachdem, ob du AIDA ALL INCLUSIVE gebucht hast oder nicht. Grundsätzlich enthalten sind, sowohl bei AIDA VARIO als auch bei AIDA ALL INCLUSIVE, alle Mahlzeiten in den Buffet- sowie Spezialitätenrestaurants und Snackbars, die Benutzung des Fitnessbereichs und der überwiegende Teil der Sportkurse, alle Animationsangebote der Gastgeber (zum Beispiel Quiznights, Karaokepartys, Shuffleboard, Tanzkurse) sowie das komplette Entertainmentprogramm. Getränke (Kaffee, Softdrinks, Wasser mit und ohne Kohlensäure, Tischweine und Bier) sind lediglich in den Buffetrestaurants während der Mahlzeiten inklusive. Es besteht jedoch die Möglichkeit, darüber hinaus ein Getränkepaket buchen. Hier gibt es unterschiedliche Modelle, die du in diesem Artikel unter der Überschrift AIDA Getränkepakete nachlesen kannst. Was außerdem beim Buchungsmodell AIDA ALL INCLUSIVE enthalten ist, findest du ebenfalls oben.

In allen Kabinenkategorien sind Handtücher, Bademäntel, ein Fön, ein Fernseher mit vielen deutschen und einigen internationalen Programmen sowie Radiosendern, ein Safe, Duschgel, Seife, Taschentücher, Kopfkissen und eine Klimaanlage enthalten. In Balkonkabinen stehen den Gästen eine Hängematte und Stühle sowie ein kleiner Tisch zur Verfügung. Weitere Extras gibt es in den Suiten.

Wie funktioniert das mit dem Trinkgeld auf der AIDA?

Bei der AIDA laufen alle Zahlungen über die Bordkarte. Wenn du zum Beispiel ein Getränk an einer Bar bestellst, kannst du hier Trinkgeld geben. Dazu wählst du einen der vorgegebenen Beträge auf dem Lesegerät des Mitarbeitenden aus oder tippst die individuelle Höhe direkt ein. Bargeld kannst du in einen Umschlag stecken und diesen in eine Box an der Rezeption für einzelne Mitarbeitende oder gesamte Teams einschmeißen. So können beispielsweise auch Techniker oder Küchenmitarbeitende profitieren. Wir haben dem Kabinenpersonal auch schon ganz klassisch Geld am Ende einer Reise für tollen Service gegeben.

Wo befindet sich die AIDA Zentrale?

Die AIDA Zentrale befindet sich in Rostock. Die offizielle Anschrift lautet: AIDA Cruises, Am Strande 3d, 18055 Rostock.

Unter der Anzeige* geht’s weiter

Hier findest du uns